MUSIK.MARKT 2026 – So bunt klingt Wien.
OPEN CALL Bewerbung bis 06. Februar offen!
Von 07. – 16. Mai 2026 bringt BASiS.KULTUR.WiEN mit dem MUSiK.MARKT 2026 die musikalische Vielfalt Wiens direkt auf die Wiener Märkte. Vom Schlinger- bis zum Kutschkermarkt, von Wienerlied bis Elektropop, von Floridsdorf bis Mariahilf und von Erst- bis Fremdsprache. Zeitgleich kommt der Eurovision Songcontest im Mai 2026 zum dritten Mal nach Wien und bietet damit die perfekte Gelegenheit, um die Diversität der Wiener Musikszene einem internationalen Publikum zu präsentieren. Unter dem Motto "So bunt klingt Wien.” wird beim MUSiK.MARKT 2026 das breite kulturelle Spektrum der Wiener Musikszene erlebbar.
Wien steht seit jeher für Musik und kulturelle Vielfalt. Das Lebensgefühl in der Stadt wird durch eine Variation an Nationen, Sprachen, Kulturen, Kunst und Menschen geprägt, die sich zwischen Weltstadt und Lokalkosmos bewegen. Orte, an denen diese Vielfalt besonders sichtbar wird, sind die Wiener Märkte: Sie sind Orte der Begegnung und Schmelztiegel kulturellen Erlebens. Die perfekte Location für die vielfältige Wiener Musikszene!
OPEN CALL – Jetzt bewerben!
Von 26. Dezember bis 06. Februar können sich Music-Acts in einem Open Call für den MUSiK.MARKT 2026 bewerben. Gesucht werden Acts, die die Diversität der Stadt spürbar machen. Ob Neoklassik der chinesischen Diaspora, queere Afrobeats, anatolischer Antifolk oder Balkan-Jazz mit Wiener Schmäh – bewerben können sich alle Musiker*innen, die Vielfalt in Sprache, Kultur und Kunst widerspiegeln und die Vielschichtigkeit der Wiener Musikszene verkörpern.