Ferdinand Raimund Rappelkopf
Ferdinand Raimund Rappelkopf

Szenische Lesung. Es geht um das Leben des wichtigen österreichischen Dichters (und Schauspielers) Ferdinand Raimund  – und zwar in besonders theatralischer Form und besonders reizvoll. Die Schauspieler treten in Biedermeier- Kostümen auf.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Raimunds Liebesaffären und sein Hang zur Hypochondrie. Ebenfalls angesprochen wird, dass der seinerzeit (mehrheitlich) verehrte Biedermeierdichter unbeirrbar der Meinung war, eigentlich zum „Tragiker“ geboren worden zu sein. Trotzdem kann man die Vorstellung als heiter sehen. Der interessante Lebenslauf von Raimund erklärt auch weitgehend die Thematik seiner, von ihm verfassten, Werke.

Zusätzlich befindet sich ein Akkordeonspieler permanent auf der Bühne, der nicht nur die Couplets begleitet, sondern auch als historisches Theaterpublikum und als “Stimme des Volkes” hautnah zu erleben sein wird.

Mitwirkende: Burgschauspielerin Ulli Fessl, Stephan Paryla, Kurt Hexmann. Musik: Kurt Ockermüller

Datum

21. Mai 2024
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00 bis 20:30

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Festsaal der Bezirksvorstehung Favoriten
Keplerplatz 5, 1110

Weitere Informationen:

U1 Keplerplatz