Humoristisches
Humoristisches

Bis 1938 war Wien ein Zentrum des jüdischen Kabaretts. In keiner anderen Stadt gab es so viele Publikumslieblinge jüdischer Herkunft! Dieses literarische Kabarett lebte von Wortwitz und Situationskomik, von geschliffenen Sketchen, Parodien und Satiren.

Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten kam nicht nur das schnelle Ende dieser glanzvollen Ära, für viele jüdische Humoristen bedeutete es auch die physische Vernichtung: Sie wurden in die Vernichtungslager verschleppt.

Mit Texten von Egon Friedell, Fritz Grünbaum, Peter Hammerschlag und Anton Kuh

Helmut Korherr hat die Texte ausgewählt, behutsam bearbeitet und Kommentare verfasst.

Rezitation: Erika Deutinger & Kurt Hexmann

Datum

28. Mai 2024
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:30

Eintritt

Preis:
Normalticket: 22€
Ermäßigt Ö1/Senioren: 20€

Ort

Theater im Prückel
Biberstraße 2, 1010

Weitere Informationen:
Souterainbühne
U3 Stubentor