Stumm & Laut 2018 - Filmfest am Columbusplatz: The Playhouse & Tree Ages

In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden am Areal des Laaerberges österreichische Monumental-Filme und Super-Produktionen der Stummfilmzeit realisiert. In dieser filmhistorischen Umgebung fand im Jahr 2000 die Premiere des STUMM & LAUT Filmfestivals statt.

Seit seiner Premiere entwickelte sich das STUMM & LAUT Filmfestival zu einem Film- und Musikhighlight im kulturellen Sommer Wiens. Nach 10 erfolgreichen Jahren am Laaerberg kam das Filmfestival STUMM & LAUT 2011 etwas näher in die Stadt und findet nun bereits zum achten Mal am Columbusplatz statt.
Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik.

Eine Veranstaltung von Kulturraum 10

Programm
THE PLAYHOUSE
USA 1921, 22 Min.
Regie: Buster Keaton, Edward F. Cline, mit Buster Keaton, Virginia Fox, Joe Roberts, u.a.
Der Film startet im Foyer eines Theater. Buster Keaton kauft sich eine Karte und betritt den Zuschauerraum. Mit jeder weiteren Einstellung taucht er jedoch in einer neuen Rolle auf. Der gelangweilte Begleiter der vornehmen Dame aus dem Publikum, der Dirigent, sämtliche Musiker und auch die Tanzcombo auf der Bühne – überall ist plötzlich Buster Keaton. Die gewiefte Schnitttechnik steht seiner schauspielerischen Akrobatik in nichts nach und so schafft er es, bis zu zehn Mal in derselben Szene auftreten zu können. “Being Buster Keaton” ist jedoch nur eine Traumsequenz, die das dynamische Auf und Ab des trickreichen Films erst vorbereitet …

TREE AGES
USA 1925, 63 Min
Regie: Buster Keaton, Edward F. Cline, mit Buster Keaton, Margaret Leahy, Wallace Beery, Joe Roberts, u.a.
In drei Zeitaltern, der Urzeit, dem antiken Rom und der Gegenwart der 1920er Jahre muss Buster Keaton erkennen, dass Klassenunterschiede – jeweils zeitgemäß markiert durch physische Gewalt, politische Macht und Geld – seinem Liebes- und Lebensglück im Wege stehen. Indem er das heitere Chaos des Lebens umarmt, gelingt es ihm am Ende jedoch, alle Hindernisse überwinden zu können…

Weitere Termine: 17. und 18. August

Weitere Informationen unter www.stummundlaut.at und www.kulturraum10.at
Info-Hotline: 0699 128 71 500
Allgemeine Informationen: 01 219 85 45 und office@stbalbach.at

Ein Kooperationsprojekt des Kulturraum 10 und der St. Balbach Art Produktion

Diese Veranstaltung wird durch die Kulturkommission Favoriten gefördert und ist für alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner öffentlich zugänglich.

 

www.kulturraum10.at

Datum

16. August 2024
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

20:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Columbusplatz
Columbusplatz , 1100

Weitere Informationen: